„Dies ist die bisher größte Einzelinvestition der Polykemi-Gruppe, und das Interesse des USA Marktes ist sehr groß. Die OEMs und entsprechenden TIER1 der Automobilindustrie gehen unter anderem auch einfach davon aus, dass man direkt vor Ort fertigt“, sagt Johan Hugoson, CEO von Polykemi Inc.
Polykemi Inc. ist die 100-prozentige amerikanische Tochter des schwedischen Kunststoffcompounders Polykemi AB. Das Unternehmen ist seit 2013 auf dem US-amerikanischen Markt vertreten und hat nach 10 Jahren Wachstum nun eine eigene Produktionsstätte in Gastonia, in der Nähe von Charlotte, North Carolina, eröffnet.
„Damit ist der Grundstein für die Polykemi Group gelegt, um auf dem amerikanischen Kontinent weiter zu wachsen, und es ist großartig, dass wir den Betrieb endlich aufnehmen konnten“, sagt Johan Hugoson.
Die Polykemi-Gruppe hat rund 18 Mio Euro in die Produktionsstätte investiert und wird im ersten Jahr ca. 20 Mitarbeiter beschäftigen. Polykemi Inc. wird den Betrieb mit einer Kapazität von 6500 jato auf zwei Doppelschnecken-Extruder (92 mm bzw. 75 mm) aufnehmen. Die großzügige Auslegung erlaubt eine sofortige Erweiterung.
Jetzt, da die Polykemi Group über eine eigene Fertigung in den USA verfügt, stehen den Kunden in Nordamerika die gleichen Kunststoff-Compounds aus dem Produktprogramm zur Verfügung, die bereits in Asien und Europa angeboten werden.
Damit ist sichergestellt, dass die Kunden weltweit entsprechende Materialien in gleicher Qualität erhalten, unabhängig davon, wo diese hergestellt werden.
„Wir garantieren unseren Kunden die gleich hohe Qualität bei unseren maßgeschneiderten Kunststoff-Compounds, die je nach Kundenwunsch und Anforderung sowohl auf 1A Neuware als auch auf recycelten Kunststoff-Rohstoffen basieren können und von allen unseren globalen Fabriken geliefert werden“, sagt Johan Hugoson.