Hamburg, 22. Februar 2024. ALBIS, einer der führenden Distributeure für Standard-Polymere, technische Kunststoffe und eine steigende Zahl nachhaltiger Produktlösungen, hat die EcoVadis-Medaille in Silber erhalten. Die Auszeichnung des größten unabhängigen Anbieters von Nachhaltigkeitsbewertungen nach weltweit anerkannten Corporate Social Responsibility (CSR)-Standards unterstreicht das Engagement von ALBIS für Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und umweltfreundliche Geschäftsaktivitäten.
„Die Auszeichnung von EcoVadis würdigt das Engagement und die Anstrengungen unserer Teams, in all unseren Geschäftsbereichen nachhaltig zu handeln“, sagt Horst Klink, CEO von ALBIS. Als Teil der familiengeführten Otto Krahn Gruppe teilen wir deren Werte. Für uns gehen wirtschaftlicher Erfolg und Umweltbewusstsein Hand in Hand und wir integrieren soziale und ökologische Belange in unseren Geschäftsalltag.“ Das Unternehmen hat Nachhaltigkeit als wesentlichen Bestandteil in seine Wachstumsstrategie verankert: So wächst zum Beispiel der Anteil des ALBIS Produktportfolios, der auf nachwachsenden Rohstoffen oder Rezyklaten basiert, kontinuierlich und umfasst mittlerweile über 60 Produktfamilien.
Seit die Distributions- und Compounding-Aktivitäten der ehemaligen ALBIS Plastics GmbH als zwei getrennte Unternehmen der Holding-Gesellschaft Otto Krahn Group am Markt agieren, wurde ALBIS zum ersten Mal bewertet und erreichte auf Anhieb Silberstatus. Damit gehört ALBIS zu den besten 15 Prozent der Unternehmen, die im letzten Jahr beurteilt wurden. In ihrem Rating bewerten die Analysten von EcoVadis ganzheitlich, wie verantwortungsbewusst in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung gehandelt wird. Grundlage sind dokumentierte Nachweise in 21 Kriterien. Diese stützen sich unter anderem auf die Global Reporting Initiative, den Global Compact der Vereinten Nationen und die Norm ISO 26000.
Weitere Informationen unter www.albis.com