Mit GranaClean BIO hat das Unternehmen einen Schneckenreiniger entwickelt, der vollständig auf biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen basiert. Er ist insbesondere für Kunststoffverarbeiter gedacht, die biologisch abbaubare Kunststoffe verarbeiten.
Das 27-jährige Familienunternehmen Granula-Polymer GmbH, Groß-Umstadt, bietet schon länger Granulate zur effektiven Reinigung sämtlicher Schnecken-Maschinen in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Dabei wurde schon immer auf Nachhaltigkeit geachtet. So ist die Energiebilanz in der Herstellung niedrig, der Strom zur Produktion stammt aus erneuerbaren Energien. Die Produktion erfolgt gemäß zertifiziertem Umweltmanagement und in Deutschland, damit bleiben die Transportwege kurz. Zudem werden Muster und Kleinmengen klimaneutral versendet.
Der Einsatz von 1 kg GranaClean ersetzt laut Hersteller im Schnitt 7 kg Polypropylen. Während der Reinigung wird keine Einwirkzeit benötigt, was Energie spart. Da das Reinigungsmittel nicht abrasiv auf Oberflächen wirkt, wird kein zusätzlicher Verschleiß erzeugt.
Für die meisten Anwendungen komme der vielseitige und fertiggemischte Reiniger GranaClean UNI zum Einsatz, heißt es bei Granula Polymer. Nun wurde das Portfolio um GranaClean BIO ergänzt. Dieser basiert zu 100 % auf biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen und wurde gezielt für die Kunststoffverarbeiter entwickelt, die selbst biologisch abbaubare Kunststoffe verarbeiten. Für diesen Kundenstamm, so Frau Dr. Langhammer, Geschäftsführerin von Granula Polymer, mache es kaum Sinn, für eine Reinigung nichtabbaubare Materialien auf die Maschine zu nehmen.
Wie bei GranaClean UNI wurde darauf geachtet, dass sämtliche Inhaltsstoffe lebensmittelkonform gemäß der EU-Richtlinie (EU) Nr. 10/2011 sind, nicht abrasiv zur Maschinenoberfläche wirken und keine Gefahrstoffe für Mensch und Umwelt beinhalten. Dabei wirken die Reiniger chemisch und mechanisch und expandieren während der Reinigung…