Die hybriden ALLROUNDER HIDRIVE sind aktuell in den Baugrößen 470, 520 und 570 erhältlich. Sie kombinieren eine elektrische energieeffiziente und präzise Schließeinheit mit einer hydraulischen kraftvollen und dynamischen Spritzeinheit.
Die neue, fein abgestufte hybride Maschinentechnologie ist hinsichtlich Trockenlaufzeiten und Einspritzgeschwindigkeiten vergleichbar mit vollelektrischen Maschinen. Die neuen hybriden Maschinen überzeugen zudem durch eine optimierte Energiebilanz und reduzierte Zykluszeiten und treffen damit genau den Nerv der Zeit: Sie sind energiesparend, ressourcenschonend, produktionseffizient, bedienfreundlich und zuverlässig zugleich.
Die hybriden ALLROUNDER HIDRIVE gibt es in den Leistungsvarianten Comfort, Premium und Ultimate und lassen sich punktgenau an die jeweiligen Anforderungen anpassen. In der neuen Maschinengeneration stecken viele technische Neuheiten. Dazu zählen ein neues Ölmanagement-Konzept, eine Förderstromteilung und erweiterter Einsatz der ARBURG Servohydraulik.
Die Leistungsvariante Comfort ist prädestiniert für technische, dickwandige oder vergleichsweise einfache Spritzteile, die in Zykluszeiten von typischerweise zehn bis 45 Sekunden gefertigt werden. Die hinsichtlich Produktionseffizienz weiter optimierte Leistungsvariante Premium erreicht Trockenlaufzeiten von 1,2 Sekunden. Mit ihr lassen sich vielfältige anspruchsvolle Anwendungen realisieren, z. B. die Fertigung von Präzisionsbauteilen für die Automobil- und Elektronikindustrie. Die höchste Leistungsvariante Ultimate wiederum ist speziell für schnelllaufende und anspruchsvolle Prozesse wie z. B. Dünnwandanwendungen in der Verpackungstechnik ausgelegt.